Das Verhalten des Hundes



"Der Rudelführer ist das Wichtigste für den Hund."

Hunde sind Rudeltiere und stammen vom Grauwolf ab. Sie wurden schon vor etwa 12000 Jahren domestiziert.

Trotz des Bemühens, sie an menschliche Gebräuche und Gewohnheiten anzupassen, ist das arteigene Verhalten unserer Hunde nach wie vor genetisch stark ausgeprägt.

Der Hund fühlt sich nur Überlebensfähig, wenn sein Rudel einen sicheren und ausgeglichenen Rudelführer hat.

Das Grundbedürfnis eines Hundes liegt also darin, in einem funktionierenden, ruhigen und harmonischen Rudel zu leben.

Hunde werden nie unsere Sprache verstehen, wir müssen die unseres Hundes lernen!

In den letzten Jahrzehnten haben wir verlernt, den Hund als Hund zu behandeln und kommunizieren mit ihm wie mit einem Menschen. Wir lassen den ganzen Alltag vom Hund dominieren, machen ihn zum Spielgefährten, zum Kuscheltier oder sogar zum Kinderersatz. In diesen Momenten werden wir dem Hund nicht gerecht!

Wenn der Mensch nicht bereit ist umzudenken und seinem Hund keine Führungsqualität ausstrahlt, keine Ruhe und keine Sicherheit vermittelt, wird das Mensch - Hunde - Rudel im Alltag ständigem Stress ausgesetzt.

Das heisst, der Hund wird situativ falsches Verhalten von seinem Sozialpartner Mensch kompensieren und instinktiv die Führungsrolle übernehmen, auch wenn er das gar nicht möchte und damit überfordert ist.

Instinkte bedeuten Überleben! In der Natur würde sein Überleben schlussendlich davon abhängen!

Behandeln wir also den Hund wie einen Menschen, sind zahlreiche Missverständnisse und Probleme im Hundeverhalten vorprogrammiert, wie zum Beispiel:

  • Ziehen an der Leine
  • Schlechte Abrufbarkeit
  • Ausgeprägtes Jagdverhalten (Katzen, Autos, Radfahrer etc.)
  • Verbellen von Personen, Hunden u.a.
  • Aggressionsverhalten gegenüber Personen, Hunden oder dem Besitzer
  • Angstverhalten
  • Mangelnde Bindung zum Besitzer
  • Massives Verteidigen des Besitzers, des Gartens oder des Hauses
  • Zerstörungswut im Haus .....
Hundeschule und Welpenerziehung Rheintal Liechtenstein

Schreiben Sie uns

Wir sind die Hundeschule, die zu Ihnen kommt!


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Hundeschule, die zu Ihnen kommt!

Ihre Hundetrainer

Daniela & Peter Heider

Finkenweg 9

CH - 9463 Oberriet

 

Festnetz: +41 71 891 14 45

Mobile 1: +41 76 360 04 13

Mobile 2: +41 79 485 57 50

 


Anerkannter Partner von

Partnerbetrieb Hundeschule

Social Media